Variierbares Brot

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DianaGabriel
Administrator

29, Weiblich

Beiträge: 6

Variierbares Brot

von DianaGabriel am 06.11.2014 06:21

Da mein Mann einfach zu allem Brot ist auch zu Spagetti Bolognese :) Kommen wir billiger wenn ich unser Brot selber mache. Dieses Rezept hat nicht soviel Schnick Schnack drum herum ist dennoch sehr lecker, der Vorteil bei diesem Rezept, man kann es abwandeln wie man möchte.

 

Brot.jpg

Zutaten
(ein schönes großes Brot)
* Olivenöl
* 1 1/2 EL Salz
* 1/2 Hefewürfel
* 500g Weizenmehl (405)
* ca. 100 - 150 ml warmes Wasser

Schritt 1) Ein Großes Glas halb mit warmen Wasser füllen und das Salz und den Halben Hefewürfel darin auflösen.

Schritt 2) Das Mehl in eine Große Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. In diese Mulde das Hefe-Salzwasser geben, mit einem Tuch abdecken und 15 min an einen warmen Ort stellen.

Schritt 3) Das Hefe- Salzwasser wird nun Blasen geschlagen haben, jetzt das 150 ml warme Wasser dazu geben (am besten nicht alles auf einmal sonst wird es unter Umständen zu klebrig) und zu einem schönen Teig kneten. Wenn der Teig noch zu Krümelig ist einfach noch etwas Wasser hinzu geben bis der Teig schön Verknetet ist und nicht klebt. Wieder ein Handtuch über die Schüssel legen und an einem warmen Ort gehen lassen bis er auf die doppelte Größe gewachsen ist.

Schritt 4) Ein Blech mit Backpapier auslegen. Den Ofen bei Ober&Unterhitze auf 200°C vorheizen und den Teig auf einer Bemehlten Arbeitsfläche in die Gewünschte Form kneten. Das geformte Brot nun auf das Blech legen mit Olivenöl (oder wer Olivenöl nicht mag, mit Wasser) bestreichen und einritzen. IN die Mittlere Schiene des Ofens schieben und bei 200°C backen.

Schritt 5) Wenn der Boden des Brotes schon etwas goldbraun ist den Ofen auf Oberhitze umschalten. Das Brot ist fertig wenn es die gewünschte Farbe hat und beim einstechen eines Holzspießes kein Teig am Spieß zurück bleibt.

Variationsmöglichkeiten: Wer es etwas anders möchte kann bei Schritt 3 auch Schinkenspeck, Oliven, Zwiebeln, getrocknete Tomaten, zerstoßene Walnüsse, Rosmarin und alles was einem Schmeckt hinein kneten.

Guten Appetit

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.11.2014 06:45.

« zurück zum Forum